📚 Spielanleitung
Wie DSWDSGKK.ch funktioniert
1. Willkommen bei DSWDSGKK
DSWDSGKK – Das Spiel wo du Schweizer Gemeinden kaufen kannst!
Dieses Spiel verbindet Strategie, Humor und Schweizer Tradition in einer einzigartigen Kombination. Du kannst alle 2’121 Gemeinden der Schweiz kaufen, erobern, verteidigen oder auf dem Marktplatz handeln. Jede Gemeinde ist einzigartig und Teil eines dynamischen Echtzeit-Bietsystems. Gewinne Duelle, sammle mächtige Items, erarbeite dir Ansehen und werde zur Legende der Schweizer Geschichte.
Dein Weg führt vom einfachen Landbesitzer bis zum unangefochtenen Herrscher über die Schweiz – mit Skill-Punkten, Kampagnen, Quests und wertvollen Gegenständen, die du im Laufe deines Abenteuers entdecken wirst.
2. Grundprinzip: Gemeinden kaufen & erobern
Der Einstieg ins Spiel beginnt mit dem Kauf deiner ersten Gemeinde:
- Wähle eine beliebige Gemeinde über die Suche.
- Kaufe sie über den sicheren Zahlungs-Provider mit Twint, Apple Pay, Google Pay oder Kreditkarte.
- Der Mindestpreis einer Gemeinde beträgt 5 CHF.
- Wenn eine Gemeinde bereits jemand anderem gehört, kannst du sie überbieten – das kostet immer den aktuellen Preis + 5 CHF.
- Nach dem Kauf wird die Gemeinde sofort deinem Profil zugeordnet.
- Rückeroberung & Rückkauf-Rabatt: Wenn ein anderer Spieler deine Gemeinde überbietet, gehört ihm die Gemeinde ab sofort und nicht mehr dir. Beispiel: Du eroberst Dübendorf für 5 CHF. Ein anderer Spieler bezahlt 10 CHF und ist nun der neue Herrscher von Dübendorf. Du kannst Dübendorf in diesem Fall zurückerobern mit dem sogenannten Rückkauf-Rabatt (bereits investiertes Geld in CHF in eine spezifische Gemeinde wird immer berücksichtigt, man bezahlt nie nochmals den vollen Preis bei einer Rückeroberung). Das heisst, der nächst höhere Preis für Dübendorf wäre nun 15 CHF (immer 5 CHF Schritte), da du aber bereits 5 CHF in diese Gemeinde investiert hast, bezahlst du nur noch 10 CHF um die Gemeinde wieder zurückzuerobern (Der Rückkauf-Rabatt wurde bewusst eingeführt, ansonsten wäre der Eroberungs-Prozess sehr demotivierend und frustrierend).
Jeder Kauf bringt dir Skill-Punkte (SP) als Belohnung. Je teurer die Gemeinde, desto höher der SP-Reward.
- 5 CHF → 100 SP
- 50 CHF → 260 SP
- 100 CHF → 400 SP
- 500 CHF → 1 000 SP
SP sind die zentrale Spielwährung für Kampagnen-Battles, Skill-Karten freischalten, Marktplatz-Käufe und vieles mehr.
3. Profil, XP-Level & Ansehen
3.1 Profil-Level
Dein Profil-Level zeigt deine Erfahrung im Spiel. Mit jedem Sieg, jeder Kampagne und jeder erfüllten Quest erhältst du XP (Erfahrungspunkte). Steigst du im Level, schaltest du neue Systeme frei – etwa seltenere Item-Drops oder bessere Skill-Karten.
3.2 Ansehen
Das Ansehen ist ein neuer Profilwert, der deine Reputation als Spieler widerspiegelt:
- +5 Ansehen für jeden Sieg im Gemeinde-Duell (Gegner verliert -5 Ansehen).
- -5 Ansehen bei Niederlage (Gegner bekommt +5 Ansehen).
- Einige Kampagnen-Kapitel erfordern ein Mindest-Ansehen (z. B. 100 Ansehen, um weiterzukommen).
Ansehen erscheint in eigenen Ranglisten und beeinflusst künftig zusätzliche Spielmechaniken.
4. Das Item-System
Items sind neu das Herzstück des Fortschritts- und Kampfsystems. Nach einem siegreichen Duell auf Gemeinde-Ebene hast du die Chance, ein Item zu erhalten.
4.1 Item-Drops
- Items stammen immer von der besiegten Gemeinde (z. B. „Glorreiche Armbrust von Dübendorf“).
- Items werden in Echtzeit generiert – es existieren theoretisch Millionen einzigartiger Gegenstände.
4.2 Seltenheitsstufen & Drop-Chancen
- Gewöhnlich – häufig, aber mit niedrigem Machtwert.
- Magisch – verbesserte Items.
- Selten – deutlich stärkere Basiswerte.
- Legendär – Hoher Machtwert und SP-Wert.
- Episch – extrem selten, fast immer handlungsentscheidend.
- Mythisch – nahezu einmalig, unter 1 % Drop-Chance selbst im Endgame.
Die Drop-Raten hängen von deinem Profil-Level ab:
- Level 1 – 10 (Early Game): 69 % Gewöhnlich, 30 % Magisch, 1 % Selten oder höher.
- Level 11 – 20 (Mid Game): 45 % Gewöhnlich, 33 % Magisch, 20 % Selten, 2 % Legendär oder mehr.
- Level 21 – 24 (End Game): 30 % Gewöhnlich, 30 % Magisch, 25 % Selten, 13 % Legendär, 2 % Episch.
- Level 25 – 30 + (Ultra End Game): 25 % Gewöhnlich, 25 % Magisch, 25 % Selten, 20 % Legendär, 4.8 % Episch, < 1 % Mythisch.
4.3 Item-Werte
- Macht = Angriffsstärke im Kampf in Kampagnen-Battles.
- SP-Wert = Verkaufswert in Skill-Punkten bei Händlern oder auf dem öffentlichen Handelsplatz.
4.4 Inventar
- Jedes Profil besitzt ein Inventar mit 10 Plätzen.
- Ist das Inventar voll, gehen neue Drops verloren.
- Verkaufe regelmässig Items an Draco oder auf dem Marktplatz, um Platz zu schaffen.
5. Kampagnen-Modus (Single Player)
Erlebe Geschichten aus der Schweiz im Single-Player-Abenteuer-Modus. Jede Kampagne besteht aus Kapiteln, die du der Reihe nach freischalten musst. Zum Start sind zwei Kampagnen verfügbar:
- Der dunkle Schatten von Luzern
- Auf den Spuren von Wilhelm Tell
5.1 Kapiteltypen
- Quest-Kapitel: Erfülle Aufgaben oder erreiche bestimmte Werte.
- Battle-Kapitel: Kämpfe rundenbasiert gegen KI-Gegner mit deinen Items.
5.2 Battle-Ablauf
- Du benötigst mindestens 3 Items, um ein Battle zu starten.
- Vor dem Kampf wählst du 3 Items aus deinem Inventar aus.
- Lebenspunkte = Item-SP × 100 (z. B. 10 SP → 1 000 Leben).
- Der Machtwert bleibt unverändert.
- Eine Münze entscheidet, wer beginnt.
- Jede Runde darfst du:
- eine Karte ausspielen (Angriff),
- eine Karte wechseln (Taktik),
- oder fliehen (alle Karten bleiben erhalten, aber das Kapitel gilt als nicht abgeschlossen).
- Sinkt eine Karte auf 0 Leben, wird sie zerstört – sie verschwindet dauerhaft aus deinem Inventar.
5.3 Belohnungen
- Nach jeder Schlacht oder erfüllten Quest erhältst du SP, XP oder einzigartige Kampagnen-Items.
- Kampagnen-Items sind ortsspezifisch (z. B. „Schatten-Schwert von Luzern“) und besonders wertvoll.
6. Gemeinde-Duelle (PvP)
Gemeinde-Duelle sind das Herzstück des PvP-Systems. Du kannst feindliche Gemeinden von anderen Spieler angreifen und SP plündern.
6.1 Angriff starten
- Klicke auf das Symbol ⚔️ auf der gewünschten Gemeinde-Seite.
- Wähle eine deiner eigenen Gemeinden als angreifende Gemeinde.
- Wähle eine deiner Skill-Karten für den Angriff.
- Bestimme die Kategorie (Tradition, Stärke, Genuss, Ulk), auf die gespielt wird.
- Das System vergleicht deine Karte mit einer der 3 besten Verteidigungskarten des Gegners (es wird zufällig eine der 3 Karten ausgewählt).
6.2 Kampfberechnung
- Dein Kartenwert (in gewählter Kategorie) + Würfelwurf (1 – 6).
- Gegnerkarte + Würfelwurf (1 – 6).
- Die höhere Gesamtsumme gewinnt.
- Bei Gleichstand gewinnt der Gegner (Verteidigung).
6.3 Belohnungen & Strafen
- Sieg: XP-Belohnung (abhängig vom Gemeinde-Level) +1–10 SP vom Gegner +5 Ansehen (Gegner verliert -5 Ansehen).
- Niederlage: –5 Ansehen (und der Gegner erhält +5 Ansehen).
6.4 Angriffslimit
- Du kannst täglich 10 kostenlose Angriffe starten.
- Mit Elite-Söldnern kannst du zusätzliche Angriffe kaufen. Die Elite-Söldner
werden teurer je höher dein
Profil-Level:
- Level 1-10 = 15 SP
- Level 11-20 = 25 SP
- Level 21-24 = 35 SP
- Level 25-30+ = 65 SP
7. Der Marktplatz
7.1 Draco – Schwarzmarkt-Händler
- Kauft Items von Spielern ab.
- Sucht alle 4 Stunden neue Item-Kategorien.
- Für gesuchte Kategorien zahlt er 100 % des SP-Werts, für alle anderen 70 %.
7.2 Handelsplatz – Items
- Verkaufe Items an andere Spieler gegen SP.
- Du legst den Verkaufspreis selbst fest.
- Items auf dem Marktplatz sind währenddessen für Battles in Kampagnen gesperrt.
7.3 Handelsplatz – Gemeinden
- Verkaufe eroberte Gemeinden friedlich an andere Spieler gegen SP.
- Gemeinden auf dem Markt können nicht für Duelle genutzt werden.
7.4 Cinthia – Diamanten-Händlerin
- Cinthia verkauft SP-Pakete gegen echtes Geld (CHF).
- Täglicher Rabatt zwischen 0 % und 30 %.
8. Ranglisten & Statistiken
- Kampagnen-Ranglisten: Meiste abgeschlossene Kapitel, Kampagnen-Vollender.
- Item-Ranglisten: Mächtigste Items nach Machtwert.
- Spieler-Ranglisten: Höchstes Ansehen, meiste Gemeinden, reichste Eroberer (nach SP), Top-XP Spieler.
- Gemeinde- & Kanton-Ranglisten: Teuerste, kampfstärkste, meist eroberte und umkämpfteste Regionen der Schweiz.
9. Quests & Belohnungen
- Erfülle Aufgaben wie „Erobere deine erste Gemeinde“ oder „Besitze 10 Gemeinden“.
- Belohnungen bestehen aus XP oder SP